Offene öffentliche Projekte

TapeCheckSim

Qualitätsprüfung von faserverstärkten Tapes und Simulation von fehlerhaften, Tape-basierten Verbundwerkstoffen

Ziel des Projektes ist es, das Auftreten von materialbedingten Fehlern bei der automatischen Tapeverlegung zu vermeiden. Dies wird durch eine Qualitätsanalyse vor der Tapeverlegung realisiert, um fehlerhafte Materialabschnitte zu erkennen.

Mehr Informationen


TopTape

Vollautomatischer, lasergestützer Tapewickelprozess mit integriertem Qualitätsprogamm

Ziel des Forschungsvorhabens ist es, den Bedarf an manueller Qualitätskontrolle zu reduzieren, indem die derzeit manuellen Prozessschritte Erstschichtfixierung, Entformung, Bauteilkennzeichnung und Zuschnitt vollständig automatisiert werden. Ergänzt wird dies durch eine Online-Qualitätskontrolle durch systematische Erfassung und Überwachung von qualitätsrelevanten Steuerungs- und Prozessparametern. In einem ganzheitlichen Anlagenkonzept soll der gesamte Fertigungsprozess von der Anbindung des Halbzeugs bis zum fertigen, zugeschnittenen Bauteil automatisiert werden

Mehr Informationen


Clean Sky Logo

Sonaca WING Klappe Prozessentwicklung

Das SWING-Projekt zielt auf die Entwicklung einer Werkstoff-, Verfahrens- und Konstruktionslösung für eine Abschirmklappe zur hybriden Laminarströmungskontrolle an Tragflächen großer Passagierflugzeuge ab. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines thermoplastischen In-Situ-Konsolidierungsverfahrens, das die bestehenden Verfahren in Bezug auf strukturelle und wirtschaftliche Leistung übertrifft.

Mehr Informationen


Geschlossene öffentliche Projekte

Maremo

Materialeffizienter Leichtbau für ressourceneffiziente Mobilität

Die Halbzeuge des "MAREMO"-Projekts bestehen aus Faserverbundwerkstoffen, die auf die jeweilige Belastung zugeschnitten und in endkonturnahen Preforms hergestellt werden. Diese Halbzeuge produzieren kaum Abfall und werden aus recycelten Materialien hergestellt. Auf das Basismaterial Flachvlies werden individuell zugeschnittene Faserkohlenstoffbänder, so genannte Towpregs, aufgebracht. Je nach Belastung wird die Towpreg-Schicht verdickt. Teile, die keiner höheren Belastung ausgesetzt sind, werden ohne durchgehende Faserverstärkung belassen.

Mehr Informationen


Comet

Neue Strategien für die laseruntersützte Herstellung von faserverstärkten thermoplastischen Verbundwerkstoffen

Das Projekt konzentrierte sich auf neue Prozessketten für thermoplastische Verbundwerkstoffe, die auf Strategien der additiven Schichtfertigung (ALM) basieren, um der stetig wachsenden Nachfrage nach der Herstellung von endkonturnahen Strukturen mit komplexer Architektur gerecht zu werden und darüber hinaus die derzeitigen kostenintensiven mehrstufigen Fertigungsverfahren zu ersetzen. Dieses Forschungsprojekt befasste sich mit den Bedürfnissen industrieller Bereiche, wie der Luft- und Raumfahrtindustrie, in denen hohe Leistung und kleine Losgrößen erforderlich sind.

Mehr Informationen


Communion Logo

Netzgeformte Fügetechnik zur Herstellung von 3D-Multimaterilkomponenten auf der Basis von Metalllegierungen und thermoplastishen Verbundwerkstoffen

Das ComMUnion-Projekt ermöglicht die produktive und kostengünstige Herstellung von 3D-Multimaterialkomponenten aus Metall/CFRTs. Automatische Tapeplatzierung von CFRTs mit kontrollierter lasergestützter Erwärmung, Hochgeschwindigkeits-Lasertexturierung und -Reinigung, Online-Überwachung und -Inspektion sowie rechnergestützte Mehrskalenmodellierung werden in einer mehrstufigen Roboterlösung für das Fügen kombiniert, um die leistungsfähigsten Verbindungen herzustellen. Werkzeuge zur Qualitätsdiagnose und Entscheidungsunterstützung werden ebenfalls im Rahmen eines kognitiven Ansatzes implementiert.

Mehr Informationen


LightFlex

Photonische Prozessketten für die flexible, generative, automatisierte und wirtschaftliche Herstellung von maßgeschneiderten hybriden Leichtbauteilen aus thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen

Ziel des Verbundprojekts "LightFlex" war es, die Fertigungsflexibilität der individuellen Prototypen- und Kleinserienfertigung zu verbessern und eine höhere geometrische Komplexität bei gleichzeitiger Reduzierung der Fertigungskosten zu erreichen. Dazu wurde eine automatisierte photonische Prozesskette eingesetzt, um individuelle Produkte aus faserverstärktem Kunststoff mit integrierten Funktionselementen flexibel, schnell und kostengünstig herzustellen. So konnten beispielsweise FVK-Prototypen wie individualisierte Sitzschalen für Fahrzeuge oder Prothesen hergestellt werden, die mit individuell angepassten Montagevorrichtungen ausgestattet sind.

Mehr Informationen


INSCAPE

Vor Ort hergestellte gebogene Versteifungsplatte aus Kohlenstoff-Thermoplast

Das Hauptziel von INSCAPE ist die Verbesserung des automatisierten thermoplastischen Faserplatzierungsprozesses und der Maschine zur Herstellung einer in situ konsolidierten doppelt gekrümmten Struktur einschließlich der in situ Verbindung von Versteifung und Hautlaminat.

Mehr Informationen


Accurat3

Automatisierte Abscheidung von kohlenstoffverstärkten Tapes mit thermoplastischer Matrix für komplexe Bauteile 

Ziel des Projekts war die Entwicklung neuer Steuerungen für Laserleistung und Optikwinkel, die mehr Informationen von der Wärmebildkamera verarbeiten, um die Temperatur des Tapees und des Substrats im Nip-Punkt möglichst konstant zu halten und damit ein robustes Verhalten der Steuerungen auch in Extremsituationen zu erreichen.

Mehr Informationen


Stellar

Selektives Tape-Laying die kosteneffiziente Herstellung von optimierten Multi-Material-Komponenten 

Ziel des Stellar-Projekts ist die Entwicklung eines Herstellungsverfahrens für die Hochgeschwindigkeitsplatzierung von kohlenstoff-, glas- und polymerfaserverstärkten Matrizen an ausgewählten Stellen in einer Verbundwerkstoffstruktur, um ein optimales Verstärkungs-, Gewichts- und Kostenprofil in einem Bauteil zu erzielen.

Mehr Informationen


BiProFVR

Biegeverfahren für faserverstärkte Rohre

Ziel des Projekts war die Entwicklung eines automatisierten Verfahrens zum Biegen von Rohren aus thermoplastischen Faserverbundwerkstoffen durch die Entwicklung einer Heizeinheit für den Biegeprozess und die Herausforderung der Reproduzierbarkeit des Prozesses für den industriellen Einsatz.

Mehr Informationen


FibreChain Logo

Integrierte Prozesskette für die automatisierte und flexible Produktion von faserverstärkten Kunststoffprodukten

Das Projekt zielt auf die Entwicklung der weltweit ersten automatisierten, schlüsselfertigen Fertigungssysteme für faserverstärkte thermoplastische Verbundwerkstoffe (FRTC) für den öffentlichen und privaten Verkehr, den Maschinen-, Chemie- und Tiefbau sowie für Konsumgüter ab.

Mehr Informationen


Innotop

Kontinuierliche Wickellinie zur Herstellung thermoplastischer Verbundrohre

Ziel des Projektes ist die Entwicklung und Erforschung einer laserunterstützten kontinuierlichen Rohrwickelanlage zur Herstellung von thermoplastischen Verbundrohren. Als Basis dient die von der APFT GmbH entwickelte lasergestützte Beschichtungstechnologie zur Bearbeitung von thermoplastischen Verbundbauteilen.

Mehr Informationen

Open Public Projects

TapeCheckSim

Quality Inspection of Fiber-Reinforced Tapes and Simulation of Defective, Tape-Based Composites

The aim of the project is to avoid the occurrence of material-related defects during automated tape laying. This is realized by a quality analysis prior to tape laying to detect faulty material sections.

More Information


TopTape

Fully automated, laser-assisted tape winding process with integrated quality inspection program

The research project aims to reduce the need for manual quality inspection by fully automating the currently manual process steps of first layer fixing, demolding, component labeling and cutting. This will be supplemented by online quality control through systematic recording and monitoring of quality-relevant control and process parameters. The entire manufacturing process, from the connection of the semi-finished product to the finished, cut-to-size component, is to be automated in a holistic plant concept. 

More Information


Clean Sky Logo

Sonaca WING flap process Development

SWING project aims to develop a material/process/design solution for a shielding flap for hybrid laminar flow control on wings of large passenger aircraft. The project target is to develop an In Situ Consolidation thermoplastic process to outperform existing process in terms of structural and economic performance.

More Information


Closed Public Projects

Maremo

Material Efficient Lightweight Construction for Resource-Efficient Mobility

The semi-finished products of the “MAREMO” project consist of fiber composites that are manufactured tailored to their respective load and in near-net-shape preforms. These semi-finished products produce hardly any waste and are made of recycled materials. Individually tailored fiber carbon bands, so called towpregs, are applied to the base material of flat fleece. The towpreg layer is thickened depending on the load. Parts not exposed to higher loads are left without continuous fiber reinforcement.

More Information


Comet

New strategies towards laser assisted manufacturing of fiber reinforced thermoplastic composites

The project focused on new thermoplastic composite process chains based on additive layer manufacturing (ALM) strategies to face the steadily growing demand to construct near-net shape structures with complex architectures and in addition to replace current cost intensive multi step manufacturing process technologies. This research project addressed the needs of industrial areas, such as the aerospace industry, where high-performance and small lot-size are required.

More Information


Communion Logo

Net-shape joining technology to manufacture 3D multi-materials components based on metal alloys and thermoplastic composites

The ComMUnion project enables productive and cost effective manufacturing of 3D metal/CFRTs multi-material components. Automatic tape placement of CFRTs with controlled laser-assisted heating, high-speed laser texturing and cleaning, on-line monitoring and inspection, and computational multi-scale modelling will be combined in a multi-stage robot solution for joining to provide the greatest performance joints. Tools for quality diagnosis and decision support will be also implemented under a cognitive approach.

More Information


LightFlex

Photonic process chains for the flexible, generative, automated and economical production of customized hybrid lightweight components made of thermoplastic fiber composite plastics

The aim of the "LightFlex" joint project was to improve the manufacturing flexibility of individual prototype and small series production and to achieve greater geometric complexity while reducing manufacturing costs. To this end, an automated photonic process chain was used to manufacture individual products made of fiber-reinforced plastic with integrated functional elements flexibly, quickly and cost-effectively. For example, FRP prototypes such as individualized seat shells for vehicles or prostheses could be produced, which are equipped with individually adapted assembly devices.

More Information


INSCAPE

In situ manufactured carbon-thermoplast curved stiffened panel

INSCAPE main objective is to enhance the automated thermoplastic fiber placement process and machine to manufacture an in situ consolidated double-curved structure including in situ joining of stiffener and skin laminate.

More Information


Accurat3

Automated Deposition of Carbon Tapes with Thermoplastic Matrix for Complex Components

The goal of the project was the development of new controllers for laser power and optics angle that process more information from the thermal camera to keep the temperature of the tape and the substrate in the nip point as constant as possible and thus achieving a robust behavior of the controllers even in extreme situations.

More Information


Stellar

Selective Tape-Laying for Cost-Effective Manufacturing of Optimised Multi-Material Components

The aim of the Stellar project is to develop the manufacturing process for high-speed placement of carbon, glass and polymer fiber reinforced matrices, in selected locations in a composite structure, to provide the optimum reinforcement, weight and cost profile within a part. 

More Information


BiProFVR

Bending Process for Fibre Reinforced Tubes

The project aim was the development of an automated process for bending thermoplastic fiber composite tubes by developing a heating unit for the bending process, and over the challenge of reproducibility of the process for industrial use.

More Information


FibreChain Logo

Integrate Process Chain for Automated and Flexible Production of Fibre-Reinforced Plastic Products

The project aims at the development of worldwide first automated turnkey manufacturing systems for fiber-reinforced thermoplastic composites (FRTC) addressing public and private transportation, mechanical, chemical and civil engineering as well as consumer goods.

More Information


Innotop

Continuous winding line for thermoplastic composite tube production

The aim of the project is the development and research of a laser-assisted continuous tube winding line for the production of thermoplastic composite tubes. The laser-assisted depositing technology developed by APFT GmbH for processing thermoplastic composite components serves as the basis.

More Information